Seite wählen

Grundlagen der Rhetorik

Titel
Grundlagen der Rhetorik
Referent*in

Termin 1:
Dominik Hoffmann

Termin2:

Carlos Wittmer

Termine
Termin 1:
31.01.2020, 18 Uhr

02.02.2020, 15 Uhr

Termin 2:
Abgesagt!

Ort

Termin 1:
Jugendherberge Bad Kreuznach

Termin 2:
Jugendherberge
Homburg

 

Ob im Ortsverein, beim regelmäßigen Juso-Mitgliedertreffen oder als Angehörige_r im Juso-Vorstand, wir sind ständig rhetorisch gefordert. Wir verhandeln, wir überzeugen andere von einer Idee, wir sprechen auf einer LaKo zu einem Publikum, wir erläutern Anträge. Dir fallen sicher noch viele Möglichkeiten ein, bei denen Du auf der Klaviatur der Kommunikation spielen musstest.

Dieses Seminar bringt Dir die Grundlagen der Rhetorik näher. Rhetorik meint die Kunst der Rede und damit sind keine Monologe gemeint. Kurt Tucholsky verglich schon in „Ratschläge für einen schlechten Redner“ die Rede mit einem Orchesterstück: „Eine stumme Masse spricht nämlich ununterbrochen mit. Und das mußt du hören.“

Wir werden uns also mit Themen wie Hörerbezug, Lampenfieber und Artikulation beschäftigen. Du lernst verschiedene Redegattungen kennen, diverse Argumentationsformen und falls Du Dich schon immer gefragt hast „Was mache ich mit meinen Händen?“ – dann bist Du in diesem Seminar richtig.

Bitte bringe viel Papier und funktionierende Kugelschreiber mit, sowie einen USB-Stick für eine Videodatei. Denn wir werden die Reden auf Kamera aufzeichnen.

  • Übernachtung inklusive (geschlechtergetrennte Mehrbettzimmer)
  • Verpflegung in Vollpension inklusive
  • Reisekostenerstattung auf Antrag möglich
  • Es werden Videoaufzeichnungen zur Reflexion gemacht. Diese werden unmittelbar nach Anschluss des Seminars gelöscht. Jede*r Teilnehmer*in kann die eigene Aufzeichnung zur Verfügung gestellt bekommen.